Lichtkreis vom 16.11.2016

durch Ute Prema Kanthak spricht Erzengel Haniel

IMG 4343Wir schließen unsere Augen, atmen tief ein und aus. Konzentrieren uns jetzt für eine kleine Weile einmal auf den Strom des Lebens, der durch uns fließt. Atme ein, atme aus!

Folge dem Vorgang des bewussten Atmens. Atmen bedeutet Leben. Dem Atemstrom zu lauschen, bedeutet aber auch Konzentration auf etwas Wunderbares.

Denn wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf etwas richten, haben unsere Gedanken nicht die Möglichkeit immer wieder kreuzundquer sich mit Dingen zu befassen. Darum, wenn du zur Ruhe kommen willst, wenn du auf der Suche bist nach deinem inneren Frieden, lausche deinem Atemstrom! Und nach einiger Zeit wirst du feststellen, wie dieser dein Atemstrom immer tiefer wird und du langsam in eine Art Trance gleitest, wie sich in dir und um dich ein Gefühl von Geborgenheit und innerer Zufriedenheit ausbreitet. Wenn immer du unruhig bist, oh du Mensch, wenn immer du dich quälst mit Gedanken und nicht weißt wie du zur Ruhe kommen sollst, nimm deinen Atem zur Hilfe. Du musst ihn gar nicht suchen, denn er ist immer bei dir. So wie wir Engel immer bei dir sind.

Ich, HANIEL heiße dich willkommen an diesem Tag. Ich wünsche dir die Gnade des inneren Friedens. Und ich wünsche ihn dir vor allem, dass du ihn findest in dieser nicht einfachen Zeit, in der auf dieser eurer Erde so viele Dinge geschehen, die einen großen Wandel einleiten. Habt ihr nicht schon lange die Bitte gerichtet an die universelle Kraft des Lichtes, um Veränderung? Nun beginnt sie sich bemerkbar zu machen! Obwohl der Prozess der Veränderung schon im Verborgenen lange vorbereitet wird. Viel ist geschehen in den letzten 20 Jahren eures Menschenlebens. So viel an Veränderung, die ihr schon als selbstverständlich hinnehmt. Aber was sich im letzten Jahr, in diesem Jahr und in dieser kurzen Zeit des letzten Monates auf eurer Erde und in den letzten Tagen geschieht, kündigt wahrlich gewaltigen Wandel an. Und dieser Wandel löst Unruhe aus in den Menschen, Besorgnis, weckt Ängste. Schaut, oh ihr Menschen, dass ihr euch nicht hineinziehen lasst in diese Energie der Angst. Es müssen manchmal wirklich gravierende Dinge geschehen, damit sich Wandel auf dieser eurer Erde vollziehen kann.

Ihr Menschen seid nicht einfach zu führen und zu lenken. Viele Dinge in eurem Leben müssten nicht sein, wenn ihr euch mehr vertrauen, mehr auf eure inneren Gefühlen und Wahrheiten lauschen würdet. Aber ihr seid immer im Verstand, wollt analysieren, wollt verstehen. Doch manche Dinge, oh du Mensch, kannst du hin und her bewegen in deinem Denken, kannst versuchen Erklärungen zu finden, kannst analysieren, kannst vor und zurückschauen und findest doch keine Erklärung, findest keine Lösung! Das Einzige was ich dir anbieten kann, oh du mein geliebtes Licht ist: - Habe Vertrauen -! Denn Vertrauen in eine Kraft, die dich führt, die dich leitet, die dich schützt. Eine Kraft von der du nicht einmal weißt woher sie wirklich kommt, was sie wirklich ist, und was sie wirklich bezweckt. All dein Suchen, all deine Fragen wird darauf keine Antwort finden. Denn diese andere Ebene, die dich unaufhörlich umgibt, dich ja sogar durchdringt, dich beschützt, dir hilft. Das kannst du nur mit Vertrauen erkennen, erfassen und annehmen. Versuche gar nicht erst es zu verstehen zu wollen, denn auf dieser Ebene des Lichtes, oh du Mensch, wirken ganz andere Kräfte. Und  immer wenn der Mensch es nicht verstehen kann, wenn er keine Erklärung findet für das, was geschieht, breitet sich Unruhe in ihm aus. Schaut, was habt ihr nicht alles erhofft und was geschah?

Große politischer Veränderungen ereignen sich im Moment auf dieser eurer Erde. Das Spiel des Lebens wird neu zusammengestellt. Aber nicht nur das Leben im Außen, sondern auch das Leben in euch, die Erfahrungswerte. Das was ihr durchlaufen, das was ihr durchlebt, das was ihr abgespeichert habt, auch an schmerzlichen Erfahrungen, kommt in solchen Momenten der Unsicherheit wieder stärker in euer Bewusstsein und löst vor allen Dingen Ängste und Unruhe aus. Aber es ist nicht mehr die Zeit der Verdrängung, es ist nicht mehr die Zeit des nicht Hinschauens, es ist die Zeit der großen Wahrheit. Schaut euch einmal um auf eurem Planeten Erde. Schaut euch einmal die Systeme an, die ihr zugelassen, die ihr geschaffen, die ihr mit errichtet habt. Lohnt es sich diesen Systemen noch länger nachzutrauern? Habt doch den Mut die großen Veränderungen, die sich euch zeigen, einfach einmal geschehen zu lassen. Vielleicht, oh ihr Menschen, werden die Dinge ganz anders, als ihr vermutet habt. Denn eure Gedankenstruktur folgt auch noch den alten Gesetzen. Vielleicht werden die nächsten Jahre euch zeigen warum, z.B. ein Mensch Präsident eines großen Landes wird, von dem ihr geglaubt habt, dass so etwas nie möglich sein kann. Lasst doch die Dinge erst einmal geschehen! Wo ihr doch letztendlich wisst, dass ihr gar keinen Einfluss mehr habt. Vielleicht leitet es eine Epoche von höherem Bewusstwerden und neuem Erkennen ein. Vielleicht kann dieses eine Ereignis euch helfen die Systeme neu zu durchdenken, neu zu ordnen und an einer neuen Ordnung anzupassen.

Was auch immer geschehen wird, warum beunruhigt es dich, oh du Mensch, der du doch gelernt haben solltest ins Vertrauen zu gehen. Viele von euch vernehmen schon seit Jahren die Worte des Lichtes, die hier verkündet wurden. Viele Menschen, die auch heute hier sind, fühlen sich angezogen von der Energie und der Kraft, die sie hier spüren. Aber sie fühlen sich auch angezogen von der Gemeinschaft der Menschen. Und nur Gemeinschaft von Menschen können Veränderungen hervorrufen, können euch helfen Ängste aufzulösen und inneren Frieden zu finden. Es werden noch einige Jahren von großer Bewegtheit durch diese Erde ziehen, denn Veränderungen sind den Menschen nicht immer angenehm. Denn wirkliche Veränderungen rütteln an den Grundfesten eures Denkens, Handelns, und vor allen Dingen an euren erworbenen Gewohnheiten. Aber wolltet ihr nicht Veränderung? Haben wir nicht seit Jahren eure Gedanken aufgefangen, die darum baten, dass etwas auf dieser Erde geschieht? Und nun, wo das Spiel des Lebens neu geordnet wird, verfallt ihr zum großen Teil in die alten Muster der Angst und der Unsicherheit. Es lohnt sich nicht, oh ihr Menschen, ihr, die ihr seid auf dem Weg der Reise zu eurem inneren Selbst, auf dem Weg zu eurer inneren Kraft. Und wenn du, oh du Mensch, diese deine innere Kraft berührst, wenn du beginnst ihr zu vertrauen, hast du den ersten Schritt zum Wandel in deinem Leben getan.

Ich, HANIEL bin die Kraft des Lebens, die in jedem Menschen gelebt werden will. Aber oft blockiert ihr sie durch die Erfahrungen, durch das was ihr durchlaufen habt. Und ist es euch noch nicht aufgefallen, dass ihr meistens die Dinge behaltet, an denen ihr Schmerzen erfahren habt? Habt ihr in euch diesen Schmerz nicht verkapselt? Aber so lange etwas verkapselt ist in euch, ist es wie eine schwärende Wunde. Es ist wie bei Chiron, es heilt nicht, sondern es bricht immer wieder auf. Darum ist es jetzt in dieser Zeit so wichtig, oh du Mensch, dass du einfach ab und zu in die Stille mit dir selbst gehst. Dich einmal fragst, was es ist, was mich immer wieder quält. Und wenn du einmal genau hinschaust, wirst du feststellen, dass es etwas Altes ist, was eigentlich nicht mehr zu dir passt. Aber da du es gut verschlossen hast, so gut, dass du es manchmal selbst nicht mehr berühren kannst, ist es Zeit mit Liebe und Licht diesen alten Schmerz zu befreien aus seiner Verkapselung, um ihn dann zu übergeben der großen Einheit des Lichtes und ihm Befreiung zu schenken. Denn die Befreiung deines Schmerzes ist auch die Befreiung deiner Begrenztheit.

Es ist Zeit, oh du Mensch, dass du dich dem Wandel, den du so erbeten, so erwünscht hast, auch unterwirfst, indem du ins Vertrauen gehst. Was kann dir denn schon passieren? Was kann dir denn schon passieren? Stelle dir jetzt einmal vor, was das Schlimmste wäre, was dir passieren könnte, und vergleiche es doch einmal mit dem, was du schon durchlaufen hast. Glaube mir, was du in diesem Leben durchlaufen, kannst du in deine Bewusstheit zurückholen, aber wie viel länger ist die Kette all dessen, was du durchlaufen hast auf der unendlichen Bahn deines Lichtes. Glaube mir, oh Mensch, keiner hier in diesem Raum, der nicht so viel mehr erfahren hat, als er sich jetzt vorstellen kann. Und darum noch einmal meine Frage: Was kann dir denn schon passieren?

Es gibt nichts, oh du Mensch, was du nicht bewältigen kannst, denn sonst würde es dir nicht passieren. Denn du unterschätzt die unendliche Kraft, die du mitbekommen hast, du unterschätzt den unendlichen Schutz, der dich umgibt, und vor allen Dingen unterschätzt du die grenzenlose Liebe, die dich durchdringt. Aus der Alleinheit des Lichtes, oh du Mensch, bist du unter einem besonderen Schutz, auch wenn du es nicht wahrnimmst. Doch da findest du es wieder, die Bitte: - Vertraue -! Denn ohne Vertrauen sind all meine Worte, die ich zu euch spreche, nutzlos. Denn es ist die wichtigste Voraussetzung, dass du wenigsten die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass alle Worte, die dich erreichen, die Wahrheit sind. Und glaube mir, wenn es eine Zeit gibt, die den Anspruch erhebt wahrhaftig zu sein, dann ist es die Zeitqualität in der du dich im Moment deines Erdendaseins befindest. Denn es ist der große Weg der Transformation, den du betreten hast. Und der Weg der Transformation ist einer der schwierigsten, die ein Mensch durchlaufen kann. Denn auf diesem Weg bleibt dir gar nichts anderes übrig, wenn du nicht zerbrechen, wenn du nicht verzweifeln willst: Du musst hineingehen in das Vertrauen der Liebe, in dich Selbst und deine geistige Führung.

Was ist geistige Führung? Es ist die Kraft, die du selbst kreierst. Und je mehr du vertraust, je stärker wird sie. Denn wir drängen uns niemals auf, wir sind immer da, immer bereit dir nahe zu sein. Aber wenn du Distanz brauchst, halten wir Distanz! Erst wenn du uns rufst, erst wenn du uns vertraust, können wir die heilende Energie der Liebe, die unendliche Kraft des mystischen gemeinsamen Lebens vollziehen. In allen großen Kulturen wusste man um das große Geheimnis des Lebens. Man hat es aufgeschrieben, in unendlichen Schriften hat man versucht es den Menschen zu erklären: - Das Leben und das Leben danach -.

Das Schlimmste was viele glauben, ist es, dass sie ihr Leben verlieren. Doch glaube mir, oh du Mensch, es ist nicht das Schlimmste! Es ist das, was du aus deiner tiefsten innersten  Seele letztendlich immer wolltest: - Nach Hause kommen -. Aber bevor die Tür geöffnet wird, dass du eintreten kannst in die Einheit des Lichtes, hast du dich bereit erklärt eine Aufgabe zu erfüllen, etwas zu vollenden. Und das hast du entschieden, lange bevor du diese Erde betratst. Und du kannst erst nachhause gehen, wenn du diese Aufgabe, wenigstens annähernd, erfüllt hast. Darum, was kann dir schon Schlimmes passieren. Nein, oh du Mensch, glaube an dich, glaube an die Kraft, glaube an das Leben und seine Bewältigung.

Schau, oh du Mensch, in eurer Kultur, in die du hineingeboren wirst, beginnt jetzt die Zeit wo die Menschen Rückschau, Einkehr halten. Man nennt es auch die Stille Zeit. Ich habe eine Bitte: Nutzte sie doch einmal ganz bewusst. Folge nicht der Hektik des Alltags, sondern überlege dir ganz genau wie du in all die Verpflichtungen, die du hast, die du glaubst zu haben, auch Raum für dich einbauen kannst, indem du z.B. auf deinen Atem hörst. Indem du einmal Dinge tust, die dir Freude bereiten, nicht weil du sie tun musst, sonder weil sie aus dir kommen. Nichts ist so sehr mit heilender Energie ausgestattet wie Dinge, die du mit Freude tust. Sage ja zum Leben, oh du Mensch, sage ja zu dir. Du bist dein größter Heiler, du bist auf dem Weg heil zu werden, zur Ganzheit hinzustreben. Das ist doch das, worum du immer bittest. Du bittest um Frieden! Du bittest um Kraft! Du möchtest nicht alleine sein! Aber niemand ist allein! Was sich um dich und durch dich bewegt, ist verbunden mit allem, denn du bist ein Teil eines wunderbaren Systems. In dir fließt göttliches Licht, in dir ruht göttliche Liebe. Du bist angebunden an ein unendliches System, das sich über Universen und Universen erstreckt. Ja, du bist ein Teil von etwas so gewaltig Großen. Du bist hinaus gesandt um Erfahrung zu machen. Und wie du das Leben bewältigst, was du erkennst, wie du es lebst, das gibst du hinein ins große Weltengedächtnis und wie sich die nächsten Jahre des Lebens gestalten. Je mehr Vertrauen du hineingibst, je größer wird die Kraft des Wandels, je stärker wird die Energie. Speise sie mit guten Gedanken, speise sie nicht mit Zweifeln und Ängsten. Denn du warst es, der sie gerufen hat, die Kraft. Du warst es, der herbeigesehnt den Wandel. Du wolltest eine neue Erde. Du wolltest ein neues Bewusstsein. Du wolltest ein neues Miteinander.

Aber alte Systeme, die sich übererholt haben, können nicht von heute auf morgen alle erreichen, du musst schon ein bisschen Zeit in die Bewusstheit der Menschen geben, damit es sich manifestieren kann. Und glaube mir, dass was euch im Moment unmöglich erscheint, wird in einigen Jahren, wenn ihr zurück schaut, euch erkennen lassen, dass genau dieser Moment, auf den so viele auf dieser Erde mit Erschrecken geschaut, der Schlüssel war für die Öffnung von neuen Gedanken, neuem Handeln, und einer neuer Stärke und einem neuen Bewusstsein. Und wenn immer du kannst, erinnere dich meiner Worte. Wenn eure Kommunikationsmittel Dinge verbreiten, die dich ängstigen, erkenne, dass es ein Weg ist, ein Muster. Doch wenn du genau hinhörst, kannst du schon die Veränderung der Gedanken, die neuen Wege erkennen.

Ich, HANIEL weiß, dass Licht und Liebe letztendlich die sind, die den Wandel vollziehen. Denn auf den Linien des Lichtes entwickeln sich im Moment Kräfte die gespeist werden von dir, . . . von dir, . . . von dir, . . . von dir. Und so wie du neue Erkenntnisse hast, haben sie im Moment Millionen Menschen auf diesem eurem Planeten. Und wenn es auch manchmal erscheint als ob sie fehlgeleitet, sind sie doch eine Keimzelle von einer stärkeren Kraft, die immer, egal auch was geschieht, letztendlich den Wandel einleitet. Warum sorgst du dich, der du doch weißt, dass du ein Teil dieser Kraft bist und mit deinen Gedanken  deinem Fühlen, deinem Vertrauen etwas bewirken kannst? Nur tun, tun, oh du Mensch, musst du es. Denn wie ich schon sagte, wir sind immer da! Doch du musst uns einlasen, du musst bereit sein, du darfst es wollen. Bleibe in deiner Mitte, werde Beobachter. Gehe nicht hinein in jede Situation, sondern schaue dir die Dinge an und entscheide ob es sich lohnt Energie und Kraft hinein zu geben. Du hast Schöpferkraft in dir, nutze sie, oh du Mensch. Du bist kein Zauberer, der einen Zauberstaab schwingt, mit solchem Kinderkram musst du dich nicht befassen. Du kannst schwingen auf den höchsten Ebenen und die höchste Ebene, die ein Mensch betreten kann, beginnt immer mit: - Ich vertraue -. Das ist der Beginn.  Sorge dich nicht, wenn du einmal nicht vertraust, komm nicht gleich wieder in Unruhe, denn auch das Vertrauen bedarf einiger Übung. Und nicht immer wollen die, die um dich sind, dass du ausgeglichen und ruhig bist, das verwirrt sie oft. Und glaube mir, so viele Menschen lieben es Unruhe zu stiften. Aber wenn du in deinem Vertrauen bleibst, wenn du in deiner Mitte ruhst, dann ordnen sich die Dinge. Und wenn du Hilfe brauchst, erinnere dich an deinen Atemstrom: Atme ein, atme aus. Folge dem ewigen Gleichklang des Lebens. Alles ist gut, oh du Mensch. Atme, atme ein, atme aus. Lausche jetzt eine kleine Weile deinem eigenen Atemrhythmus und spüre was in dir geschieht.

Du musst sie ablegen die Unruhe, die dich immer wieder ergreifen will. Du darfst dich hineinfallen lassen in den Rhythmus deines Atmens. Tauche ein in sein Geheimnis, tauche ein in den Strom des Lebens, der dich unaufhörlich durchströmt. Es braucht einige Zeit, bis du gelernt hast dich hinzugeben. Zu sehr bist du immer im Außen, zu wenig gibst du dir Raum, um die heilende Kraft des Atmens wirklich zu erfahren. Sei nicht ungeduldig, übe es! Übe es einmal am Tag. Und eine gute Zeit ist, wenn du dich zur Ruhe begibst, wenn der Atem dich hinab gleiten lässt in den Schlaf, in den Frieden, in die Ruhe. Übe es!

Ich, HANIEL segne dich. Ich segne dich mit der Kraft des Lichtes und der Kraft der göttlichen Liebe. Gib dich hin, oh du Mensch, und vertraue dir und dem Leben.

Zum Abschluss singen wir das Asatoma und das Loca.